Kein Skibetrieb am Fröttmaninger Berg in der Saison 2013/2014
Und auch in diese Wintersaison müssen wir den Artikel zum Skibetrieb am Fröttmaninger Schuttberg mit den Worten „Traurig, aber wahr“ beginnen. Die seit Jahren geplanten Skilifte in Fröttmaning, direkt neben der Allianz Arena, werden genauso wie im letzten Jahr auch in der Wintersaison 2013/2014 nicht aufgebaut werden. Schuld daran ist aber nicht nur der mehr als lauwarme Winter, sondern wieder einmal auch die Politik. Zum einen verhindern immer noch die von der Stadt München geforderten Gutachten den Baubeginn und zum anderen ist durch die gescheiterte Olympiabewerbung 2022 der politische Wille für eine Skipiste im Münchner Stadtgebiet nicht gerade größer geworden.
Axel Müller, 1. Vorstand des Skiverbandes München, wird es auch in diesem Jahr nicht mit dem Skibetrieb klappen. Zuversicht sieht irgendwie anders aus. Hoffen wir, dass der Skiverband trotz der vielen Probleme und Baustellen einen langem Atem besitzt und nicht die Lust an dem Projekt verliert. Wir würden es uns wünschen, denn es ist schon ein fast einmaliges Erlebnis, mit der U-Bahn auf die Skipiste zu fahren. Vielleicht klappt es ja in der nächsten Saison, wir drücken dafür jedenfalls die Daumen.
Alternativ zur Skiarena München kann man natürlich in die Berge fahren oder gleich einen großen Skiurlaub planen. Allerdings muss das nicht sein, denn es gibt auch in der Umgebung von München kleinere Skihügel und diese werden wir in den nächsten Wochen testen. Allerdings brauchen wir dazu erst mal Schnee und der lässt in dieser Wintersaison 2013/2014 immer noch auf sich warten…
- Lifte geplant: 1x Vierer-Sessellift & 1x Schlepplift
- max. gesamte Kapazität: 1000 Personen / Std.
- Länge aller Bahnen: 0,2 km gesamt
- Abfahrtslänge: 160 m
- Höhenunterschied: 70 m
- Anfahrt: U6 (Haltestelle: Fröttmaning)
2 Comments
2008 war ich mehrmals dort im Testbetireb. Es war phantastisch bei jeder Abfahrt die Arena in unterschiedlichen Farben zu sehen. Die hatten da auch zufällig Testbetrieb der Beleuchtung.
Ich werde heute auf jeden Fall mit den Tourenski vorbeikommen. Gesperrt ist der Hügel ja hoffentlich nicht.
Der Hügel ist ja auch ein normales Wandergebiet und daher nicht gesperrt. Trotzdem ist Querfeldeinfahren nicht so gut, da es abgesperrte Bereiche gibt, Lüftungsschächte, usw. Wenn Du dort mit Tourenski unterwegs bist, schick doch mal einen Bericht und ein paar Bilder 😉